Einsatz autonomer KI-Agenten zur Effizienzsteigerung in Unternehmen
Immer mehr Unternehmen integrieren KI-gestützte Lösungen wie Microsoft 365 Copilot und ChatGPT, um Geschäftsprozesse zu optimieren. Bereits 60 % der Fortune-500-Unternehmen nutzen Copilot, was zu Effizienzgewinnen führt. Beispiele hierfür sind Lumen Technologies mit prognostizierten Einsparungen von 50 Mio. USD jährlich und Honeywell mit Produktivitätsgewinnen im Gegenwert von 187 Vollzeitstellen.
KI-Agenten im Vertrieb
KI-Agenten qualifizieren Marketing Leads und unterstützen bei der Priorisierung von Verkaufschancen.
KI-Assistenten im Einkauf
Autonome KI-Assistenten optimieren die Lieferkette um teure Unterbrechungen minimieren.
Mit der Einführung autonomer Agenten in Microsoft Copilot Studio und Microsoft Dynamics 365 wird diese Technologie weiter ausgebaut. Unternehmen können nun eigene Agenten entwickeln, die Aufgaben in Bereichen wie Vertrieb, Kundenservice, Finanzen und Lieferkettenmanagement übernehmen. Diese Agenten agieren kontextsensitiv auf Basis von Unternehmensdaten und unterstützen unter anderem bei Lead-Generierung, Kommunikation, Prozessautomatisierung und Wissensmanagement.
Autonome Agenten in Microsoft Copilot Studio
Zehn neue Agenten in Dynamics 365 adressieren spezifische Anwendungsfälle, darunter Verkaufsqualifizierung, Lieferantenkommunikation und Kundenanliegenanalyse. Erste Implementierungen bei Unternehmen wie McKinsey & Company, Pets at Home und Thomson Reuters zeigen deutliche Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen.
Die Agenten erfüllen hohe Anforderungen an Datenschutz, Sicherheit und Governance. Sie lassen sich zentral verwalten und in bestehende IT-Infrastrukturen integrieren. Microsoft selbst nutzt Copilot intern erfolgreich zur Umsatzsteigerung, Prozessbeschleunigung und Verbesserung der Kundeninteraktion.